//
//
  • Familie
Tipps für die Familie

3 Tipps für den September

Apfelfest
Apfelfest © LPV Nordwestsachsen

1. Umlandstipp

Hoch lebe der Apfel! Die leckere, beliebte Frucht wird beim Hoffest auf dem Obsthof Wöllmen am 10./11.September gefeiert. Hier können verschiedene Apfelsorten gepflückt oder frisch gekauft werden.

Daneben gibt es Stände mit lokalen Produkten, eine Hühner- und Kaninchenschau und einen riesiger Strohballen zum Toben.

Obsthof Wöllmen, Pehritzscher Straße 2, Jesewitz, www.obstbau-dottermusch.de

2. Buchtipp

Die Werke des selbsternannten „Buchstabendurcheinanderbringers“ Marc-Uwe Klings begeistern Eltern und Kinder durch Witz und scharfe Rhetorik.

So auch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“, worin Tiffany, Max und Luisa nicht richtig auf die Oma aufgepasst haben und sie das www plattmacht. Erst finden sie das blöd, dann wird es aber ohne Handy und Computer richtig lustig.

3. Veranstaltungstipp

Am zweiten Septemberwochenende wird es erstmals ein bundesweites Kinofest geben. An diesen zwei Tagen kosten alle Filme nur 5 Euro. Das Grünauer CINEPLEX lädt am Sonntag (11.9.) kleine Filmfans zum beliebten 3K Klein-Kinder-Kino ein. Hier werden besonders ausgewählte Filme ohne Werbung und mit reduzierter Lautstärke gezeigt.

In Zusammenarbeit mit der DEKRA My Toys Company öffnet das CINEPLEX bereits 9:30 Uhr zu Spiel und Spaß auf einer bunten Spiellandschaft. Die Toys Company ist ein soziales Projekt. Hier werden alte Spielsachen gesammelt, aufgearbeitet und an bedürftige Familien und Einrichtungen gespendet.

CINEPLEX Leipzig, Ludwigsburger Straße 13, www.cineplex.de/leipzig

Ich bin LipzKidz. Die Familienseiten der Ahoi stehen für sorgfältig ausgewählte Tipps und Geschichten rund um das Leben mit Kindern in Leipzig. Seit 2020 versorgt LipzKidz (ich bin Josefine Fitchett, zweifache Mama) Familien mit Ausflugs- und Veranstaltungstipps auf Instagram. Ahoi und ich möchten Familien Anregungen geben, den oft hektischen Alltag abenteuer- und abwechslungsreich in unserer Stadt zu gestalten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe