//
//
  • Familie
Ein Buch, ein Schwimmbad und Sankt-Martin

3 Tipps für den November

Martinstag
Am Martinstag lädt die Heilig-Kreuz-Kirche zum Umzug ein © Lukas Gensel

1. Sankt-Martins-Tipp

Am 11.11. beginnt nicht nur die fünfte Jahreszeit, sondern es wird auch dem heiligen Martin gedacht, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Um an diese großzügige Geste des Teilens zu erinnern, findet in der Heilig-Kreuz-Kirche ein wunderschöner Laternenumzug sogar mit echtem Pferd und Lama statt. 17 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Andacht.

Heilig-Kreuz-Kirche, Neustädter Markt 8

2. Buchtipp

Am 18. November ist bundesweiter Vorlesetag. Und was gibt es Schöneres, als sich mit den Kindern einzukuscheln und in die Welt der Bücher einzutauchen?

Wir empfehlen das Buch „Vielleicht“ von Kobi Yamada. Es handelt von den unendlich vielen Begabungen, die in jedem von uns schlummern. Lern dich kennen und lass dich von deinem Leben überraschen und vielleicht, aber nur vielleicht, wirst du deine wildesten Träume erfüllen.

3. Schwimmbadtipp

Das RIFF in Bad Lausick ist bei vielen wegen seiner legendären Reifenrutsche bekannt. In Leipzig in die Bahn einsteigen, 35 Minuten fahren, aussteigen und 10 Minuten laufen.

Ab 1.11. gibt es eine tolle Rabattaktion: Mit einer tagesaktuellen Fahrkarte gibt es eine Stunde RIFF-Vergnügen gratis.

Ich bin LipzKidz.

Die Familienseiten der Ahoi stehen für sorgfältig ausgewählte Tipps und Geschichten rund um das Leben mit Kindern in Leipzig. Seit 2020 versorgt LipzKidz (ich bin Josefine Fitchett, zweifache Mama) Familien mit Ausflugs- und Veranstaltungstipps auf Instagram. Ahoi und ich möchten Familien Anregungen geben, den oft hektischen Alltag abenteuer- und abwechslungsreich in unserer Stadt zu gestalten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe