//
//
  • Familie
Familien-Tipps

3 Orte für Kinder im Frühling

Ziege in Otterwisch
Tieren nahekommen und Bauernhofluft schnuppern: Das kann man auf dem Hof in Otterwisch © Priska Lachmann

Der Bauernhof

Unweit vor den Toren Leipzigs gelegen, warten Ziegen und Kühe schon auf kleine Besucher. Auf dem Bauernhof in Otterwisch lebt Familie Hahn und bewirtschaftet den Hof als Familienbetrieb mit einem kleinen Hofladen. Kinder können hier Ziegen sehen, Kälber, die bei ihrer Mama Milch trinken, den Stier Thomas, der seine vielen Damen gegen Besucher auch energisch verteidigen kann, zwei Hängebauchschweine und vieles mehr.

Kinder können dadurch hautnah sehen, wo die Produkte ihres täglichen Lebens herkommen und wie sie hergestellt werden. 280 Hektar Land bewirtschaftet die Familie.

Hofladen Hahn, Wiesenstraße 6c, 04668 Otterwisch, www.hofladen-hahn.de

Der Klangberg

Eigentlich Etzoldsche Sandgrube genannt, erhebt sich der kleine Berg aus ehemaligen Trümmern der Universitätskirche und des Augusteums im Stadtteil Probstheida. Auf Befehl der Führung der DDR-Regierung gesprengt, wurde Probstheida zur Mülldeponie für Trümmer und zerstörte Kunstgüter. Auch die 1978 gesprengte Markuskirche aus Reudnitz befindet sich darunter.

Aus den Trümmern wurde später ein Aussichtsplatz erbaut, am Fuße des Berges befindet sich ein Spielplatz. Das Besondere: Der Berg ist ein interaktives Kunstdenkmal mit Klanginstallationen, die an die Zerstörung der Kirche erinnern. Stimmen, Stadtgeräusche und Zeitzeugen erklingen durch das Laufen der Besucher auf dem Denkmal.

Das Kinderreich

Ein wilder Spielort für Kinder befindet sich im agra-Park. Das sogenannte „Kinderreich“ räumt Kindern das absolute Vorrecht ein. Hunde, Glasscherben, Feuer, Müll, Schrauben und Nägel sind hier verboten. Kinder können matschen, klettern, balancieren und toben.

Der agra-Park ist ein Erholungsort mit zahlreichen Museen und gastronomischen Angeboten. Viele familienfreundliche Angebote finden das ganze Jahr über an verschiedenen Orten im Park statt.

Dölitzer Holz 7

« zurück
zur aktuellen Ausgabe