- Familie
3 mal für lau

Entdeckerheft „Da staunst du!“
Welterbe klingt erst einmal nach Erwachsenenprogramm. Das kostenlose Entdeckerheft aus Sachsen-Anhalt zeigt, dass es auch anders geht: Acht Stationen, Rätsel, Funfacts und Sammelsticker machen Geschichte für Kinder ab etwa 8 Jahren greifbar.
Das Heft gibt es an jeder der Welterbestätten vor Ort oder online. Unser Tipp: Unbedingt das Malbuch mitbestellen.
Bauspielplatz Fuxbau
Hier dürfen Kinder nicht nur spielen, sondern mitbauen. Im Fuxbau in Mockau entstehen Hütten aus Holz und Lehm, es wird gegärtnert, gekocht und gewerkelt. Das offene Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 13 Jahren. Jüngere Kinder kommen mit einer Begleitperson.
Lauschtour Delitzsch
Stadtgeschichte auf die Ohren: Die kostenlose Lauschtour führt rund zwei Kilometer durch Delitzsch. Unterwegs berichten kurze Hörstücke von Schloss, Stadtmauer, Türmen und alten Häusern. Die Runde dauert etwa 45 Minuten. Los geht es am Barockschloss, ein Einstieg ist aber an jeder Station möglich.
Barockschloss Delitzsch, Schloßstraße 31, www.delitzsch.de

Mama und Wahl-Leipzigerin: Unsere Autorin Viktoria Nach ihrer Schulzeit zog Viktoria Schlögel in die Nähe von Leipzig – und ist der Region seitdem treu geblieben. Die studierte Medien- und Kommunikationsmanagerin arbeitet heute als Redakteurin für Ahoi und verantwortet das Online-Marketing des Magazins. Mit ihrer Familie und ihren zwei Kindern entdeckt sie in ihrer Freizeit gern familienfreundliche Restaurants, Ausflugsziele und Veranstaltungen in Leipzig und im Umland.

