//
//
  • PROMENADEN Hauptbahnhof
Hauptbahnhof Leipzig
Anzeige

25 Jahre PROMENADEN

Der Leipziger Hauptbahnhof ist eines der großen Aushängeschilder der Stadt: Reisende schätzen das historische wie moderne Gesamtkunstwerk ebenso wie die Leipziger. Nun feiern die PROMENADEN mit einem großen Festprogramm ihren 25. Geburtstag.

Hauptbahnhof Leipzig
Hauptbahnhof Leipzig © Moritz Kertzscher / PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig

Der Bundeskanzler war am 12. November 1997 persönlich gekommen, um die PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig nach zwei Jahren Umbauzeit mitzueröffnen. Die Anwesenheit von Dr. Helmut Kohl unterstrich die Bedeutung, die das 240-Millionen-Euro-Projekt für die Wiedervereinigung hatte.

Seither sind 25 Jahre vergangen und der Hauptbahnhof der Messestadt ist stärker denn je pulsierendes Zentrum der neuen Bundesländer. „Ein Monument des Reisens, des Handels und seit 25 Jahren auch der Kulturszene des pulsierenden Leipzigs“ nennt Center Manager Thomas Oehme den meistbesuchten Ort Sachsens. 140 Geschäfte und Restaurants – von den großen Ketten bis zu lokalen Einzelhändlern – sind auf den 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu Hause.

Das Jubiläum wird nun groß gefeiert. Am 29. September (11 Uhr) schneidet Oberbürgermeister Burkhard Jung die Geburtstagstorte an, die die PROMENADEN genau wie 800 Donuts für die Besucher spendieren.

Im Jubiläumszeitraum vom 29.9. bis 8.10. gratulieren unter anderem das MDR-Sinfonieorchester, die Big Band der Universität und das Kabarett academixer mit Auftritten. Außerdem werden auf der großen Leinwand Reportagen aus den letzten Jahren der PROMENADEN gezeigt: zum Beispiel über das Wave-Gotik-Treffen sowie die MDR-Dokumentation anlässlich des 25. Geburtstages der PROMENADEN Hauptbahnhof.

Wie Center Manager Thomas Oehme die Zukunft des einzigartigen Shopping Centers plant, welcher Händler schon seit der Bahnhofseröffnung 1915 dabei war und was Hollywood mit dem Leipziger Bahnhof verbindet, lesen Sie HIER.

Die Highlights aus dem Jubiläumsprogramm

Krystallpalast Varieté

MDR-Sinfonieorchester

Kabarett academixer

Das komplette Festprogramm gibt’s auf der Website:
www.promenadenshopping.de/news-und-events

« zurück
zur aktuellen Ausgabe