//
//
  • Literatur
Bibliothek, Buchhandel und Co.

10 neue Lieblingsorte für Büchernerds

© Sylvio Hoffmann

Die Leipziger Buchmesse gehört zu Leipzig so fest dazu wie das City Hochhaus oder der Karl-Heine-Kanal. Dass die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands ausgerechnet hier stattfindet, ist natürlich kein Zufall. Tatsächlich blickt Leipzig auf eine lange Buchtradition zurück. Und heute? Findet man in der Stadt angesagte independent Magazine, das einzige Reclam Museums Deutschlands oder preisgekrönte Buchhandlungen und Bibliotheken.

1. Kulturapotheke

Bücher auf Rezept? Das wünschen sich sicherlich viele Bücherliebhaber, die ihr ganzes Erspartes in neuen Lesestoff investieren. Tatsächlich gibt es in der „KuApo“ auf der Eisenbahnstraße aber nicht nur fantastische Bücher kleinerer und mittlerer unabhängiger Verlage, sondern auch exzellenten Kaffee und leckere Köstlichkeiten. Die alte Apothekertheke, das warme Licht und das Rascheln von Papier sorgen dafür, dass man sich in der ehemaligen Falken Apotheke sofort in das Flair alter Wiener Kaffeehäuser versetzt gefühlt.


Eisenbahnstraße 99, 04315 Leipzig Do - Mi von 14.00 - 00.00 Uhr

2. Deutsche Nationalbibliothek

Wer sich für Bücher interessiert, der sollte auf jeden Fall den Weg zur Deutschen Nationalbibliothek im Leipziger Osten auf sich nehmen. Hier hat übrigens einmal Leipzig im Städteduell die Nase vorn: So steht die 2. Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt, in Leipzig wurde sie aber zuerst gegründet. In der Deutschen Nationalbibliothek werden alle Werke in Schrift und Ton versammelt, die seit 1913 in Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden. Insgesamt über 36. Millionen fasst mittlerweile insgesamt die Sammlung, von Büchern, über Zeitschriften, CD’s bis hin zu Schallplatten, Karten oder Online - Publikationen. Wer mag, kann sich außerdem regelmäßig zu einer kostenlosen Führung durch das eindrucksvolle Gebäude anmelden.


Deutscher Pl. 1, 04103 Leipzig, Mo - Fr von 09.00 - 22.00 Uhr, Sa von 10.00 - 18.00 Uhr

3. MZIN Bookstore

Hinter diesem schwierig auszusprechenden Namen verbirgt sich das Wort Magazinkulturen. Damit ist auch schon klar, was einen in dem minimalistisch eingerichteten Laden in der Kolonnadenstraße erwartet: Jede Menge Magazine. Dabei liegt der Fokus der Magazine und ausgewählten Bücher und Kataloge auf den Schwerpunkten Grafik, Design, Kunst, Illustrationen, Mode, Fotografie und Architektur. Wer dabei sofort an schwindelerregende Preise denkt, irrt sich aber. Tatsächlich finden sich hier bereits Magazine ab 5 Euro, wer sich aber in eine Hochglanzausgabe verliebt, kann auch schon mal 30 Euro ausgeben.


Kolonnadenstraße 20, 04109 Leipzig, Di - Sa von 14.00 - 19.00 Uhr

4. Reclam Museum

Wer kennt sie nicht? Die dünnen, gelben Reclam Bücher, mit denen man im Unterricht Romeo und Julia oder Wilhelm Tell las. Zu verdanken sind die preiswerten Klassiker Anton Philipp Reclam, der den Reclam - Verlag 1828 in Leipzig gründete. 1947 entstand der westdeutsche Ableger in Stuttgart. Im einzigen Reclam-Museum Deutschlands können heute auf etwa 50 Quadratmetern mehr als 10.000 Hefte der Leipziger und Stuttgarter Produktion begutachtet werden. Highlights der Ausstellung: Das älteste gedruckte Heft der Universal-Bibliothek sowie ein Nachbau eines Bücherautomates, wie sie von 1912 bis 1917 in Bahnhöfen und Krankenhäusern aufgestellt wurden, damit die Käufer sich ihre Wartezeit mit Lesen vertreiben sollten.

Kreuzstraße 12, 04103 Leipzig, Di + Do von 15.00 - 18.00 Uhr

5. Polylogue

Wer sich mehr für internationale Lektüre interessiert, wird definitiv in diesem internationalen Buchladen und Café im Leipziger Westen glücklich. Dort wartet eine große Auswahl an französischer, englischer, spanischer und italienischer Neuheiten, Gedichte, Sachbücher, Romane und Klassiker in Originalsprache auf euch. Sollte ausgerechnet der Wunschtitel fehlen - kein Problem, aller lieferbare Bücher aus dem Ausland lassen sich in Polylogue auch bestellen. Wer dagegen vor Ort fündig wird, kann es sich mit seiner neusten Errungenschaft direkt im Lesecafé bei einer Tasse Kaffee oder Wein gemütlich machen.

Merseburger Str. 47, 04177 Leipzig, Di - Fr von 14.00 - 18.00 Uhr, Sa von 12. - 16.00 Uhr

6. Comic Combo & City Comics

Noch immer werden Comics in Deutschland im Vergleich zu Frankreich oder Belgien tendenziell weniger Ernst genommen und beworben. Immerhin: In Leipzig können sich die beiden Comic Läden Comic Combo und City Comics seit Jahrzehnten behaupten. Beide Geschäfte verfügen über eine große Auswahl von Graphic Novels, Mangas, Kindercomis, bis hin zu Superhelden-Geschichten oder Science Fiction. Zudem gibt es bei City Comis regelmäßig die Möglichkeit, unter Gleichgesinnten Sammelkarten Turniere auszutragen.

Comic Combo:Riemannstraße 31, 04107 Leipzig, Mo - Fr von 11.00-19.00 Uhr, Sa 10.00 - 15.00 Uhr


City Comics:Nürnberger Str. 3, 04103 Leipzig,  Mo- Fr von 10.00-19.00 Uhr, Sa 11.00 - 16.00 Uhr

7. Haus des Buches

Möchte man seine Augen lieber einmal entspannen, lohnt es sich, den Veranstaltungskalender des Literaturhauses zu studieren und sich einmal vorlesen zu lassen. Ganzjährlich finden hier zahlreiche Lesungen und Diskussionsrunden statt. Dabei sind sowohl Debütanten, Autoren aus der Region, als auch national und international bekannte Schriftsteller herzlich willkommen. So lasen hier u. a. schon Jonathan Franzen, sowie die beiden Nobelpreisträger Swetlana Alexijewitsch und J.M. Coetzee.

Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, Mo - Do von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr, Fr von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr

8. Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Eine der beliebtesten Buchhandlungen Leipzig versteckt sich in Specks Hof in der Innenstadt. Die preisgekrönte Connewitzer Verlagsbuchhandlung bietet auf zwei Etagen neben ausgewählter Belletristik, Lyrik, Kinderbücher und englischsprachiger Literatur eine große Auswahl an besonders schön gestalteten Büchern. Einmal im Jahr bringt die Connewitzer zudem die Anthologie der angehenden Schriftsteller aus dem legendären Literaturinstitut heraus.

Schuhmachergäßchen 4, 04109 Leipzig, Mo - Fr von 10.00 - 18.00 Uhr, Sa 10.00 - 15.00 Uhr

9. Bibliotheca Albertina

Auch wenn man nicht mehr studiert, sollte man eine der ältesten Bibliotheken Deutschlands auf gar keinen Fall verpassen.  Zumal die Universitätsbibliothek Leipzig 2017 erst zur „Bibliothek des Jahres“ gewürdigt wurde. Über 4 Millionen Bücher warten auf 4 Etagen darauf, in einen der zahlreichen Lesesäle in die Hand genommen zu werden. Unbedingt ansehen und auf sich wirken lassen sollte man zudem die repräsentative Treppenhalle der Bibliotheca Albertina, die mit Marmorsäulen und zahlreichen Verzierungen beeindruckt.

Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig, Mo - Sa von 08.00 - 00.00 Uhr, So von                     10.00 - 20.00 Uhr

10. Das Buchlager

Alle, die Bücher lieber kaufen als ausleihen, obwohl der Kontostand davon abrät, sollten unbedingt einen Abstecher ins Westwerk in Plagwitz machen. Dort findet man „Das Buchlager“, ein Second-Hand-Geschäft, das alle Bücher für 1 Euro verkauft. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen Kriminalroman oder ein 2000 - seitiges Lexikon handelt.

Karl-Heine-Straße 87, 04229 Leipzig, Mi–Sa 14:00–18:00 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe