//
//
  • Service
Bilder unserer Lieblingsstadt

10 Leipziger Fotografen bei Instagram

Eine Fotokamera vor gelbem Hintergrund
© Unsplash/C_D-X

Wohl kaum eine andere Stadt hat in den letzten Jahren einen so großen Boom erfahren wie Leipzig. Von „Hypzig“ und „the better Berlin“ war bereits die Rede, wir aber finden: Leipzig braucht kein Berlinableger zu sein. Schließlich gibt es hier genug wunderschöne Ecken und kreative Menschen, die Leipzig einzigartig machen. Das haben mittlerweile auch zahlreiche Fotografen und Blogger erkannt, die ihre Instagram-Accounts regelmäßig mit wunderschönen Bildern von Leipzig bestücken. Wir stellen 10 von ihnen vor:

Daniel Köhler

@danielkoehlerphotography

Der Account des Wahl-Leipzigers ist der erfolgreichste unserer Reihe: Stolze 89.600 Follower erfreuen sich derzeit an seinen Leipzigbildern. Spontane Schnappschüsse? Sucht man hier vergebens. Dafür gibt es grandiose Bilder der Stadt, die den liebevollen Blick des Fotografen auf seine Wahlheimat zeigen. Übrigens: Seit September 2019 kann man Daniel Köhlers Fotografien in seinem Bildband „Leipzig. Im Fokus“ auch offline genießen.

Daniel Köhler auf Instagram

Philipp Kirschner

@pkfotografie.com_leipzig

Der selbstständige Fotograf und Mediengestalter weckt auf seinen Instagram-Account die Lust, einen ausgiebigen Spaziergang durch Leipzig zu machen. Dabei zeigen seine bunten Bilder fast immer klassische Sehenswürdigkeiten, die jeder Leipziger tagtäglich vor der Nase hat, die jedoch trotzdem zum Verweilen einladen.

Philipp Kirschner auf Instagram

Jan Möbius

@jan.moebius

Über 20.000 Follower verfolgen täglich, welche Momentaufnahmen und kunstvoll inszenierten Bilder der Fotograf Jan Möbius auf seinem Instagram Account so postet. Sein Markenzeichen: Außergewöhnliche Perspektiven und starke Kontraste zwischen Licht und Schatten.

Jan Möbius auf Instagram

Strohut Pictures

@strohhutpictures

Hinter Strohhut Pictures steckt der Wahl-Leipziger und Fotograf Danny Jüngling, der sich vor allem auf Stadt- und Reisefotografien fokussiert. Was bei einem Blick in seinen Instagram-Account sofort auffällt: Viele Fotos sind in den frühen Morgen-, oder späten Abendstunden entstanden. So bestechen seine Bilder mit starken Lichtkontrasten und Farben.

Strohut Pictures auf Instagram

Jessi Deluxe

@jessideluxe_

Fast 16.000 Menschen verfolgen, was die 23-jährige Jessi auf ihrem Instagram-Account „Jessi Deluxe“ postet. Darunter: Zahlreiche Fotos der Leipziger Natur und dem Umland. Vereinzelt finden sich auch Bilder aus der Leipziger Innenstadt, der Fokus liegt allerdings ganz klar auf der sächsischen Landschaft.

Jessi Deluxe auf Instagram

Leipzig von Oben

@leipzigvonoben

Wer eine Schwäche für Drohnenaufnahmen und überraschende Perspektiven hat, sollte einmal auf dem Instagram Account „Leipzig von Oben“ vorbeischauen. Hier werden regelmäßig die schönsten Luftaufnahmen in Form von Fotos oder kurzen Videos veröffentlicht. Für alle, die sich das Völkerschlachtdenkmal, den Augustusplatz oder den MDR Turm mal aus einer ganz neuen Perspektive ansehen wollen.

Leipzig von Oben auf Instagram

Tom Thiele

@tomthiele.fotografie_leipzig

Als selbstständiger Fotograf hält Tom Thiele besondere Momente, Anlässe oder Familienshootings fest. Auf seinem gleichnamigen Instagram-Account teilt er dagegen seine Liebe zu Leipzig. Dabei liegt sein Fokus auf bekannten Sehenswürdigkeiten, Straßen und Plätzen, die zumeist auf seinen Bildern menschenleer erscheinen.

Tom Thiele auf Instagram

Benjamin Rühle

@benjamin.ruehle_leipzig

Der Fotograf Benjamin Rühle veröffentlicht regelmäßig auf seinem Instagram-Account Bilder von Leipzig. Diese bestechen mit starken Farbkontrasten und Effekten, die meistens Leipziger Klassiker wie das Alte Rathaus, den Wilhelm-Leuschner-Platz oder das City-Hochhaus zeigen.

Benjamin Rühle auf Instagram

Eastside Hippie

@eastsidehippie

Dahinter verbirgt sich die Leipzigerin Silke, die auf ihrem Instagram-Account ihre Liebe zu Leipzig, sowie zu altehrwürdigen sächsischen Städten und dem Umland teilt. Zwischen Bildern von Fachwerkhäusern aus dem Harz und dem gewaltigen Elbsandsteingebirge, finden sich hier immer wieder schöne Aufnahmen von Leipzig.

Eastside Hippie auf Instagram

Leipzig entdecken

@leipzig.entdecken

Die Reisebloggerin und Fotografin Diana Beringschmidt gibt mit ihrem Instagram-Account „Leipzig entdecken“ vielfältige Einblicke in das Stadtleben. Impressionen aus den Straßen und der Natur, regelmäßige Instawalks mit Schwerpunkt-Themen oder einfach schöne Schnappschüsse aus dem Alltag machen den Kanal zu einer Plattformen für die Schokoladenseiten unserer großartigen Stadt.

Leipzig entdecken auf Instagram

Ahoi Leipzig auf Instagram

Auch wir sind natürlich auf Instagram vertreten und posten regelmäßig Highlights aus dem Heft, attraktive Aktionen und die besten Impressionen aus Leipzig. Folgen lohnt sich!

Ahoi Leipzig auf Instagram

« zurück
zur aktuellen Ausgabe