- Ausstellung
Ehrenplatz!
- 21.09.2022 - 29.01.2023

Geschenke zu machen, dafür gibt es viele Gründe. Wer Geschenke macht, möchte dem Beschenkten in aller Regel zeigen, dass er ihn wertschätzt. Und er möchte ihm etwas übereignen, das bei dem neuen Besitzer in guten Händen ist.
Das Sportmuseum Leipzig erhält jedes Jahr in etwa 300 bis 500 Schenkungen für die sporthistorische Sammlung. Manche sind zufällige Flohmarkt- oder Dachbodenfunde, manche sind lange gehütete per- sönliche Schätze. Sportlerinnen und Sportler, deren Verwandte, sportlich Interessierte und Menschen, die beruflich mit Sport zu tun haben, tragen so dazu bei, dass die Sammlung des Sportmuseums Leipzig unaufhörlich spannende Neuzugänge verzeichnen kann.
Viele Schenkende wünschen sich einen Ehrenplatz für ihr Objekt in der Ausstellung des Museums. Auf dem Weg zum neuen Sportmuseum in Leipzig geben wir ausgewählten Schenkungen aus unse- ren Sammlungen bereits jetzt diesen Ehrenplatz. Wir erzählen die – teils verblüffenden, teils verrück- ten – Geschichten hinter den Objekten und hinter der Schenkung.
Wir ermuntern mit der Ausstellung auch dazu, dem neuen Sportmuseum in Leipzig Geschenke zu ma- chen und damit ein weiteres Stück mitteldeutsche Sportgeschichte für die Nachwelt zu bewahren.
- Wo:
- Stadtgeschichtliches Museum Leipzig - Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
- Wann:
- Mittwoch, 21.09.2022 - Sonntag, 29.01.2023
- Link:
- www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de
- Veranstalter:
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig , Böttchergäßchen 3 , 04109 Leipzig
Telefon: 0341 9651340 Web: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de- Buchung:
- www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis!
Wir benutzen Drittanbieter um Google Maps-Inhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.