//
//
  • Sport
MC Post Leipzig

Aus fürs Motodrom?

Der MC Post Leipzig bangt um seine Sportstätte. Nach Plänen der Leipziger Grünen sollen das Motodrom am Cottaweg sowie der nahegelegene Schützenhof abgerissen werden.

Spektakuläre Renneinlagen beim MC Post Leipzig
Spektakuläre Renneinlagen beim MC Post Leipzig © Sunshine Fotografie

Seit 1975 ist der MC Post Leipzig e. V. am Motodrom am Cottaweg beheimatet. 60 Sportler sind in den Sektionen Speedway und Trial aktiv, darunter die Junioren-WM-Teilnehmer Frieda Thomas (13) und Magnus Rau (12). Von April bis Oktober finden auf dem malerisch gelegenen 400-Meter-Oval in Altlindenau zahlreiche Rennveranstaltungen mit teils internationalem Teilnehmerfeld statt.

Am 21. Mai hat der ADAC Ortsclub ein NBM-Speedway-Rennen für Junioren organisiert und am 25. Juni steht mit dem DMSB-Speedway-Paar-Cup ein echtes Highlight im Kalender – vor bis zu 1.000 Zuschauern pro Rennwochenende. „Es gibt in Mitteldeutschland nur zwei Speedway-Anlagen und die schönste steht in Leipzig“, sagt Sportleiter Kay Dobeck. Von der Bedeutung sei das Motodrom vergleichbar mit anderen traditionsreichen Leipziger Sportstätten wie der Radrennbahn, ergänzt Peter Kirchner, Schatzmeister und ehemaliger Vorsitzender des 1962 gegründeten Vereins.

Flächen sollen renaturiert werden

Geht es nach der Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat, hat die Tradition ein Ende. Im Rahmen des Masterplans Sportforum stellte sie den Antrag, das Areal sowie den nördlich gelegenen Schützenhof an der Hans-Driesch-Straße abzureißen. Die Flächen sollen renaturiert werden. Wann der Stadtrat endgültig über das Vorhaben entscheidet, ist unklar.

„Wir wollen keinen öffentlichen Schlagabtausch“, sagt Dobeck, „sondern durch unsere spektakulären Veranstaltungen zeigen, was wir leisten, vor allem für den sportlichen Nachwuchs.“ Der MC Post ist Talentstützpunkt des Landessportbundes Sachsen. Stolz zeigen Kirchner und Dobeck das Büro voller Urkunden und Trophäen.

Startturm in Eigenleistung saniert

Die in die Jahre gekommene, aber funktionelle Infrastruktur halten die Vereinsmitglieder ehrenamtlich in Schuss. Auch mit Unterstützung der Stadt, der das Areal gehört. So wurde der Startturm 2021 in Eigenleistung saniert. „Unser Ziel ist es, hier im Motodrom unseren Sport weiter zu betreiben“, sagt Kirchner. „Wir wollen unsere Anlage pflegen und generations- und länderübergreifend Freude und Begeisterung für Sportler und Zuschauer bieten.“ Natürlich am Cottaweg – wo sonst?

MC Post Leipzig e. V. im ADAC Sachsen
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe