//
//
  • Essen & Trinken
Leipzigs Beste

Griechische Restaurants in Leipzig: Von Moussaka bis Souvlaki

Griechisches Restaurant Leipzig
Griechisch-authentisches Interieur im Restaurant Mytropolis. © Sylvio Hoffmann

Der Ruf der griechischen Küche war sowohl in Leipzig als auch in ganz Deutschland lange Zeit nicht besonders gut. Zu Unrecht, wie wir finden, denn sie ist vielfältig, geschmacksintensiv und macht Fleischfreunde sowie Vegetarier gleichermaßen froh: Gyros ist der Klassiker hierzulande, aber wie wäre es mit Lamm-Souvlaki oder frischem Fisch vom Grill, Moussaka, die stundenlang im Ofen gebacken wurde oder Mezedes, der griechischen Tapas-Variation? Außerdem gehören köstliche Süßigkeiten wie Bougatsa oder griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen auf die Speisekarte.

Zahlreiche Griechen zelebrieren die Küche des sonnenverwöhnten Landes am Mittelmeer auf ihre ganz eigene Weise. Wir zeigen in diesem Artikel die besten griechischen Restaurants in Leipzig und entführen auf eine griechische παρέα, eine Gesellschaft mit gutem Essen und noch besseren Gesprächen!

Modernes Ambiente in der Innenstadt: Restaurant Alfa

Das Lokal überzeugt durch seine moderne Einrichtung direkt im Herzen Leipzigs. Ein echtes Geschmackserlebnis der Mittagskarte ist das Gericht Alfa Pirneli, ein original griechisches Pita-Brot, das wahlweise belegt werden kann. Abends empfiehlt der Chef des Hauses unter anderem traditionelle Moussaka, einen Auflauf aus Kartoffelscheiben, Zucchini und Hackfleisch.

Neben den vegetarischen und veganen Speisevarianten gibt es eine Vielzahl an offenen Weinen, z.B. den Hauswein Weingut Zafeirakis, einen trocken-fruchtigen Merlot-Syrah aus der Region Thessalien. Auf die kleinen Gäste wartet eine Kinderecke zum Spielen. 

Restaurant Alfa, Ratsfreischule 8–10, 04109 Leipzig, Mo–So 11:30 – 23:00 Uhr, www.restaurantalfa.de

Dinner mit städtischer Geschichte: Mytropolis

Im ruhigen und familiären Stadtteil Gohlis beehrt das Restaurant seine Gäste seit 1996 in einer alten Gründerzeitvilla mit großem Freisitz im Garten. Das Ambiente ist gehoben und ansehnlich, die Speisen sind frisch und mit großer Sorgfalt aus saisonalen Produkten zubereitet. Selbstverständlich gibt es neben den griechischen Klassikern auch eine Vielzahl leckerer Nachspeisen: Galaktobureko ist ein hausgemachter Blätterteig, der mit Grießcreme gefüllt ist, dazu gibt's Vanilleeis und Caramelsauce.

Die Extrakarte bietet frische Leckereien für einen warmen Sommertag, z.B. gegrillten Oktopus auf weißen Bohnen. 

Mytropolis, Möckernsche Straße 1, 04155 Leipzig, Di–So 11:30 – 14:30 Uhr und 17:30 – 23:00 Uhr, www.mytropolis-leipzig.de

Authentische Mahlzeiten in rustikalem Stil: Herkules

Dunkles Holz, das ein uriges und familiäres Gefühl vermittelt. Hier lässt es sich gut speisen. Restaurant Herkules hat seit 1994 seine Pforten geöffnet und wir haben bereits über den außerordentlichen Gastgerber Panagiotis Xanthopoulos berichtet.

Hier gibt es leckere Metaxa-Gerichte der griechischen Weinbrand-Spirituose, hergestellt aus Trauben. Für die jüngeren Besucher bietet die Karte extra Mini-Gyros und -Souvlaki und für Vegetarier gibt es eine Extra-Auswahl, z.B. überbackene Zucchini. Somit ist für jeden Gast das Richtige dabei.

Herkules, Erich-Köhn-Straße 24, 04177 Leipzig, Mo–So 11:30 – 14:30 Uhr und 17:00 – 22:00 Uhr, www.herkules.eatbu.com

Direkt bei Leipzigs Völkerschlachtdenkmal: Ambrosia

"Einkehren und sich wohlfühlen" – so lautet der Leitsatz des Restaurants Ambrosia. Dem Familienbetrieb mit Sitz im Jahrhunderthotel Leipzig ist es wichtig, dass sich seine Gäste wohlfühlen und entspannen können. Die Karte umfasst mit allen Varianten rund 140 Speisen, darunter auch ausgewählte Spezialitäten des Hauses. Eine davon ist Pastizio, ein griechischer Nudelauflauf mit Hackfleisch. Für den kleinen Hunger gibt's eine Vielzahl kalter und warmer Vorspeisen.

Ambrosia war im antiken Griechenland übrigens die Speise der Götter von Olymp, daher kommt der traditionelle Name. 

Ambrosia, Prager Straße 153, 04317 Leipzig, Mo–So 11:30 – 14:30 Uhr und 17:30 – 23:00 Uhr, Mi ist Ruhetag, www.ambrosia-leipzig.de

Der vielleicht beste Grieche der Stadt: Thiseas

Einer der wohl besten Griechen Leipzigs ist nicht umsonst und nicht nur wegen der stimmungsvollen Atmosphäre jeden Abend voll. Das Thiseas ist nicht nur Taverne, sondern auch Mezedopolio: Hier kommen die typischen, schmackhaften Kleinigkeiten von Tarama über Keftedes bis Garides zum Teilen auf den Tisch. Dazu gibt es sorgfältig ausgewählte griechische Weine.

Highlight ist der Freisitz auf dem Karl-Heine-Kanal: Die Gäste sitzen auf einem selbstgebauten überdachten Ponton, der einer griechischen Galeere nachempfunden ist.

Thiseas, Holbeinstraße 28A, 04229 Leipzig, Mo–So 11:30 – 14:30 Uhr und 17:30 – 23:00 Uhr, www.thiseas.de

Fastfood auf Griechisch: Armonia Leipzig

Die griechische Küche bietet viel mehr als nur Gyros, weshlab das Restaurant Armonia die Besucher kulinarisch verzaubert, sodass sie sich fühlen, als seien sie im Urlaub auf einer griechischen Insel.

Hier gibt's als Spezialität das mit Schafskäse gefüllte Bifteki mit Metaxa überbacken. Wenn man mal keine Lust hat, auszugehen, und sich dennoch ein leckeres griechisches Essen auf dem Teller wünscht, ist Armonia genau richtig: Im Liefergebiet Leipzig kann man sich jede Speise der Karte bequem nach Hause liefern lassen. 

Armonia Leipzig – Griechisch und Mediterran, Wilhelm-Plesse-Straße/ Adolph-Menzel-Straße 12B, 04157 Leipzig, Mo–So 10:00 – 23:45 Uhr, www.armoniarestaurantleipzig.de

Kein Wunsch wird ausgelassen: Akropol Olympia

„Der Lieblings-Grieche!“ ist der Slogan des familienbetriebenen Restaurants Akropol Olympia. Mit großer Leidenschaft und Gastfreundlichkeit werden die Spezialitäten im Lokal aufgetischt. Besonders beliebt ist der „Griechische Weinabend“ mit Live-Musik oder DJ, der ab und an statfindet.

Neben den traditionellen Gerichten gibt es einen besonderen Hingucker: Das Special des Hauses ist nämlich der Wein, der direkt aus dem Holzfass ausgeschenkt wird.

Akropol Olympia, Berliner Straße 121, Di–Do 17:00 – 23:00 Uhr, Fr–So 11:30 – 14:30 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr, www.akropol-olympia-leipzig.de

Modern und einfallsreich: Kritton Kouzina

Direkt im Zentrum Leipzigs nahe des Naturkundemuseums am Wassermühlengraben findet man das moderne, gehobene Ambiente der griechischen Gastwirtschaft Kritton Kouzina. Von traditioneller Mittelmeerküche bis hin zu neuinterpretierter griechischer Hausmannskost bekommt man hier alles, was das Herz begehrt, sogar Risotti.

Ein Geheimtipp ist die schmackhafte Vorspeisenplatte, die ausgefallene Kreationen, z.B. Käse mit Nusskruste oder Zucchinibällchen bietet.

Kritton Kouzina, Jacobstraße 2, 04105 Leipzig, Mi–Mo 11:30 – 23:00 Uhr, www.kritton-kouzina.de

Gastraum für jeglichen Anlass: Rhodos

Die Gaststätte Rhodos bietet nicht nur die Möglichkeit für eine gute, griechische Mahlzeit, sondern stellt durch verstellbare Wände Räumlichkeiten für individuelle Hochzeiten, Familienfeiern oder Geschäftsessen zur Verfügung. Seit 1997 gibt's hier viele griechische Leckereien, angefangen mit der griechischen Hühnersuppe Kotosoupa bis zu Jaourti Karidia, einem traditionellen Joghurt mit Walnüssen und Honig. Auch der Salat mit gegrillten Riesengarnelen ist sehr lecker.

Rhodos, Delitzscher Straße 158, 04129 Leipzig, Mo–Fr 17:00 – 23:00 Uhr und Sa–So 11:30 – 00:00 Uhr, www.rhodos-leipzig.de

Feierabend-Feeling im urigen Gewölbe: Taverna Hellas

Auch das Waldstraßenviertel kommt nicht zu kurz. In der Nähe der QUARTERBACK Immobilien ARENA befindet sich die Taverna Hellas in rustikalem Kellergewölbe mit Steinwänden. Perfekt, um den Abend ausklingen zu lassen. Die Karte ist überschaubar und trotzdem findet man alles, was man sich bei einem Besuch beim Griechen wünscht. So dürfen auch leckerer Feta Hellas mit Brot und gegrillte Leber mit Knoblauchkartoffeln nicht fehlen.

Taverna Hellas, Friedrich-Ebert-Straße 108, 04105 Leipzig, Di–So 11:30 – 14:00 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr, www.facebook.com/tavernahellasleipzig

Καλή όρεξη – Guten Appetit!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe