//
//
  • Essen & Trinken
Empfehlenswerte Restaurants in Leipzig Nordwest – am Rande zur Natur

10 empfehlenswerte Restaurants in Leipzig Nordwest

Kulinarisches Kleinod in Wahren - Restaurant Fachwerk. © Jochen Reitstätter

Es sind mittlerweile nicht mehr nur die City oder ein paar Ausgehmeilen, die in Leipzig abwechslungsreiche Restaurants auf gutem Niveau bieten. Auch der Nordwesten der Pleiße-Stadt kann mit Essensangeboten von gut bürgerlich über indisch bis zum American Food überzeugen. Dabei sitzt man in den Freisitzen der Restaurants Richtung Wahren und Stahmeln schon häufig von reichlich Natur umgeben. Hier lässt sich lecker essen und erholen gleich in einem.

1. Dhaka Curry

Lecker soll es sein, aber auch gesund. So ist der Anspruch im indischen Restaurant Dhaka Curry, wo der Duft der Gewürze Geschichten wie aus 1000 und einer Nacht erzählen. Dass man in einem indischen Restaurant ist, sagt einem jeder Winkel im Gastraum, der reich ausstaffiert mit indischen Bildern und Kulturgegenständen wirkt.

Ein Blick in die Speisekarte offeriert landestypische Speisen, mit Hühnchen, Lamm und allerlei mehr, wofür man aber teils den indischen Kellner als Übersetzer benötigt.

Dhaka-Curry, Georg-Schumann-Straße 291, 04159 Leipzig, Di-So 12:00 – 22:00 Uhr, Mo 17:00 – 22:00 Uhr, www.dhakacurry.com

2. Shido Bistro

Ob im kleinen, aber feinen Speiseraum des Bistros, im Freisitz unter der Spätsommersonne oder gemütlich zuhause per Bestellung: die fernöstlichen Geschmacksaromen verzaubern die Gäste und Genießer der japanischen Kost an jedem Platz.

Typische Sushi-Menüs findet man in der sehr reichhaltigen Speisekarte ebenso wie vielseitige Angebote an delikaten Reis- und Nudelschüsseln, frischem Gemüse oder auch den typisch japanischen Nudelsuppen „Ramen“.

Shido Bistro, Georg-Schumann-Straße 330, 04159 Leipzig, Di-Fr 11:30 – 14:30 Uhr und 17:00 – 21:30 Uhr, Sa 17:00 – 22:00 Uhr, So 12:00 – 14:30 Uhr und 17:00 – 21:30 Uhr, Vor Ort oder Bestellung per Internet

3. Fachwerk Restaurant

Der Freisitz des Restaurants mit Gartenbereich und liebevoll angerichteter Beete verzaubert die Gäste schon beim Anblick der bunten Pracht. Dieser Anspruch des Besonderen findet sich auch im Speisenangebot wieder, hier gibt es noch mit Fantasie und Können Leckeres aus der eigenen Küche.

Besondern die selbst hergestellten Aperitifs sind erfrischend, lecker und prickeln einfach länger. Nachmittags empfiehlt sich ein Besuch des Cafés mit seiner reichhaltigen Auswahl an erstklassigen Kuchen und Kaffeevariationen.

Fachwerk, Rittergutsstraße 11, 04159 Leipzig, Mi/Do 17:30 – 22:00 Uhr, Fr/Sa 14:30 – 22:00 Uhr, So 11:30 – 18:00 Uhr, https://fachwerk-wahren.de/

4. Janis American Diners

Schon zum Frühstück kann man im Janis American Diner amerikanische Esskultur genießen, und das inmitten der herrlichen Ruhe im Auenwald. Pancakes dürfen natürlich nicht fehlen, oder Omelettes, zum Beispiel mit Bacon und Toast.

Wer Burger, Subs und Ribs liebt, dass er ohne sie nicht mehr leben kann, der kann im Salon-Ambiente auch gleich seine Hochzeit feiern. Planung, Umsetzung und Trauung können hier in kompetente Hände gelegt werden.

Janis American Diner, An der Elster 34, 04159 Leipzig, Mo/Do 16:00 – 22:00 Uhr, Fr 16:00 – 23:00 Uhr, Sa 12:00 – 23:00 Uhr, So 10:00 – 20:00 Uhr, www.janis-american-diner.com

5. Restaurant Akari

Im Restaurant Akari legt man Wert auf originalgetreue Speisen aus Japan und Vietnam, denn die traditionellen Speisen sollen den Gast begeistern. Das gelingt den Restaurantbetreibern schon mit den leckeren Mango- oder Berry-Smoothies, die frisch gemacht ein wahrer Sommertraum sind.

Ob typisch asiatische Suppen, gemischte Schüsseln mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten oder klassisch knusprig gebratener Ente – alles kann vor Ort im ebenfalls authentischen Restaurant gegessen oder auch zum Mitnehmen bestellt werden.

Restaurant Akari, Georg-Schumann-Straße 294, 04159 Leipzig, Mo - Do 11:00 – 21:00 Uhr, Fr/Sa 11:00 – 22:00 Uhr, https://restaurant-akari.eatbu.com

6. Rozana Restaurant

Einen aufgeräumten und ansprechenden Charme verbreitet das kleine Restaurant unweit der AXIS-Passagen und bietet arabische Leckerbissen mit Lust auf Kennenlernen der dortigen Küche. Dazu gehören verschiedene belegte Fladenbrote und mancherlei Kredenzen, die es am besten auszuprobieren gilt.

In der reichhaltigen Speisekarte finden Freunde der hiesigen Küche aber auch Pizza, Pasta, Sandwiches und Snacks – ein Besuch ist also immer lohnenswert.

Rozana, Georg-Schumann-Straße 181, 04159 Leipzig, Do-Di 11:00 – 00:00 Uhr, www.rozanacafe.de

7. Gaststätte Alt-Möckern

Als Gaststätte noch für Raucher finden sich hier die Liebhaber der „Alten Zeiten“, wo die Zigarette noch zum guten Ton gehörte und in jeder Lebenslage ihren Platz hatte. Gemütlich und mit dem Charme von früher bekommt man hier klassische Schnitzelgerichte oder Camembert mit Preiselbeermarmelade und Toast und zu allem gratis: das Flair der 80er Jahre.

Wer es mag, hat hier seine Kult-Kneipe gefunden.

Gaststätte Alt-Möckern, Wolffstraße 7, 04159 Leipzig, Di-Fr 16:00 – 00:00 Uhr, Sa 17:00 – 00:00 Uhr, Infos zum Beispiel über google.de

8. El Greco

Auch für größere Gruppen findet sich auf der Terrasse oder im Speisesaal Platz für Feierlichkeiten mit griechischem Flair. Die Essensauswahl ist authentisch und typisch, der Ouzo darf natürlich auch nicht fehlen.

Am Ortsausgang nach Stahmeln gelegen lädt die Örtlichkeit schon zu Verdauungssparziergängen in der Natur ein, per Straßenbahn ist das Restaurant unweit des Wahrener Rathauses zudem gut erreichbar.

El Greco, Georg-Schumann-Straße 390, 04159 Leipzig, Mo-So 17:30 – 22:00 Uhr, So zusätzlich 11:30 – 14:30 Uhr, https://m.facebook.com/ElGrecoLeipzig

9. Gaststätte Sternhöhe

Bei schönem wie schlechtem Wetter ist die Gaststätte Sternhöhe schon durch die vielen emsigen Kleingartenbesitzer gut besucht, die sich dort nach getaner Arbeit ein deftiges und gutbürgerliches Mahl munden lassen.

Besonders beliebt ist der Schnitzeltag immer donnerstags, mit Fleisch von Größe L bis XXL. Aktuell gibt es eine reichhaltige Auswahl an Speisen mit Pfifferlingen zu Nudeln, Fleisch, Fisch oder Braten. Das frisch Gezapfte darf natürlich auch nicht fehlen.

Gaststätte Sternhöhe, Christoph-Probst-Straße 38, 04159 Leipzig, Mo-Sa ab 16:00 Uhr, So und Feiertag ab 11:00 Uhr, https://gaststaette-sternhoehe.com

10. Gastwirtschaft „Zur Post“

Klassische „ehrliche“ Speisen nach Hausmannsart werden hier noch frisch zubereitet serviert – ob für zwei oder eine ganze Feierlichkeit, alles ist möglich. Die Angebote in der Speisekarte decken dabei alle Geschmacksrichtungen von Suppen, Salaten, Gerichte für den kleinen Hunger sowie Fleisch und Fischspeisen in vielen Variationen.

Für Freunde des Kegeln gibt es im Keller zwei Bahnen, und wer lieber dezent Verdauungsspaziergänge mag, findet im Auenwald zahlreiche Wege durch herrliche Natur.

Gastwirtschaft „Zur Post“, Stahmelner Straße 128, 04159 Leipzig-Stahmeln, Di-Do 17:00 – 23:00 Uhr, Fr 16:00 – 23:00 Uhr, Sa 15:00 – 00:00 Uhr, So 10:00 – 14:00 Uhr, www.gaststaette-zur-post-stahmeln.de/

« zurück
zur aktuellen Ausgabe